
Daniel
F&E Entwickler
„Happy Coding“
Standort
Leibnitz
Bei uns seit
2012
Projekt
Criticality & Asset Priority

Daniel
F&E Entwickler
Ist Software entwickeln etwas für dich?

Ist Software entwickeln etwas für dich?
Sie nennen dich Developer, Programmierer, manchmal auch „Code Monkey“, aber wirklich Ahnung von dem, was du tust, haben nur die wenigsten. Darum brichst du auch regelmäßig in Gelächter aus, wenn du Super-Programmierer in Filmen mit grafischen Interfaces und Code im Matrix-Stil herumhantieren siehst. Dabei ist der Beruf als Softwareentwickler so gefragt wie nie. In so gut wie jeder Branche und jeder Unternehmensart braucht es jemanden, der aus Quellcode neues Software-Leben formt. Am besten hast du schon in deiner Freizeit das ein oder andere Programm geschrieben.
In deinem Arbeitsalltag wirst du dich einerseits ganz klassisch um die Entwicklung kümmern, andererseits aber auch um die Softwarearchitektur und die Dokumentation. Technische Design Dokumente wollen geschrieben und interne Wikis gepflegt werden. Manchmal musst du sogar Designaufgaben übernehmen und Elemente des GUI (Graphical User Interface) gestalten.
Die IT-Branche ist sehr offen für Quereinsteiger und Autodidakten, es zählt also nicht ein netter Titel auf einem Blatt Papier, sondern Praxiserfahrung und die Kenntnisse, die du mitbringst. Deswegen ist es sehr wichtig sich schon während des Studiums die nötigen Praxiserfahrungen anzueignen. Damit werden die Chancen auf einen Job in der IT immens gesteigert. Kleine Hobby-Projekte bei Github sind eine sehr gute Möglichkeit zu zeigen, dass du in der Lage bist, strukturierten und sauberen Code zu schreiben. Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und Problemlösekompetenzen sind gute Voraussetzungen und ohne gute Englischkenntnisse geht nichts.
Wenn dich eher Strukturen als Produkte interessieren, kannst du dich als Datenbankentwickler verwirklichen. Die wichtigste Voraussetzung für diesen Beruf ist stetiges lernen, sich weiterbilden, sich anpassen und neugierig bleiben. Findest Du dich in in der Beschreibung wieder? Dann bewirb dich bei uns , wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen!
@Lena Kuschke